Das Rückwärtslaufen

Die FIFA hat bereits vor mehr als 10 Jahren, das Rückwärtslaufen als „Injury Prevention Programm“ in ihre Ausbildung von Kindern und Jugendlichen aufgenommen. Diverse Rehabilitationsprogramme für Verletzungen der Beinrückseite, Kreuzbandverletzungen etc. pp. beinhalten ebenso das „Retro Running“.

0 Kommentare

Grundstruktur im Striking

Sobald in unterschiedlichen Winkeln geschlagen und auch getroffen wird, spielt die korrekte Handhaltung oder Schlagstruktur eine Rolle. In Systemen mit dicken Boxhandschuhen und fetten Bandagen wird selten darauf eingegangen, da ein größtmöglicher Schutz für die eigenen Hände bereits besteht. Sofern nur kleine oder gar keine Handschuhe verwendet werden, sollte ein Kämpfer weit mehr Wert auf seine Hände und eine optimale Trefferfläche legen... Das Wissen dazu ist den meisten Trainern leider über die Zeit der Versportlichung von Kampfsystemen, nicht mehr gelehrt oder schlichtweg verloren gegangen.

0 Kommentare

Für was ich brenne

Langfristiger und verschleißarmer Leistungsaufbau von High Performance Athleten im Kampfsport! Ich bin weiterhin der Überzeugung das 9/10 Kampfsportlern zu viel Verschleiß erleiden. Zu früh zu hohen Impact erfahren und zu schnell Kraft und Geschwindigkeit von ihnen gefordert werden, ohne das vorher ein sauberer technischer Ablauf beherrscht wird. In Bewegungsformen wo seit jeher mind. 10 Jahre bis zur ersten Meisterreife angesetzt sind, wollen heutzutage alle am liebsten morgen Blackbelt werden und/oder in der UFC kämpfen.

0 Kommentare

Probleme bei der Kniebeuge

Die meisten von Euch kennen die gängigen Probleme bei sich selbst. Sobald man in die einfache Hocke geht kommen die Fersen hoch. Man wird wacklig, die Arme fahren aus und fangen erstmal das nötige Gleichgewicht wieder ein. Gehen wir jedoch mit einem Trainings-Mindset an die Sache und konzentrieren uns auf die Bewegung, passiert folgendes: Die Füße werden etwa schulterbreit auseinandergesetzt, die Körperhaltung ge- bzw. ermittelt und das Gesäß kontrolliert nach Hinten-Unten gebracht.

0 Kommentare

Deep Squat / Tiefe Hocke

Bei der Tiefen Hocke reden wir erst einmal garnicht von Training, Trainingsaspekten oder gezielter Leistungssteigerung. Hier müssen wir auch vorerst überhaupt nicht über Richtig oder Falsch nachdenken. Wenn wir diese Position wieder erlangen, gewinnen wir einen großen Teil unserer Beweglichkeit, unseres Haltungsbewusstseins und unserer Kraftfähigkeit wieder. Die Tiefe Hocke hat unwahrscheinlich viele Vorteile, auch in Richtung Altersgang, für uns im Petto.

0 Kommentare

Basic Movement No. 1

Als eines der grundlegendsten Bewegungsmuster der menschlichen Entwicklung werden Kniebeugen / Squats heute in der ‘Movement Szene’ wieder als solches thematisiert und erarbeitet und erleben aus gutem Grund eine Renaissance! In den letzten Jahrzehnten wurde der Squat / die Kniebeuge eigentlich nur als Fitness- & Kraftübung genannt, ansonsten brauchte diese Bewegungsform ja Niemand mehr. Oder?!

0 Kommentare