Deep Squat / Tiefe Hocke

  • Lesedauer:4 min Lesezeit
You are currently viewing Deep Squat / Tiefe Hocke

In der Evolution ganz hinten, in Sachen Gesundheit ganz weit vorn!

Die Tiefe Hocke ist uns so eigen und selbstverständlich wie Atmen, Essen, Trinken oder…!?
Neee, schon lange nicht mehr! ?

Zumindest in unseren Breitengraden wird es ein immer selteneres Phänomen, das Menschen diese Position einnehmen können, geschweige denn beherrschen. Im Kleinkindalter sind wir Alle in der Lage in dieser Position zu verharren, unser Gleichgewicht zu halten, zu spielen und die Welt zu beobachten.
Sobald wir dann dazu gezwungen werden mehrere Stunden auf einem Stuhl zu sitzen, was Heutzutage oft schon im Kindergarten der Fall ist, verlieren wir diese Fähigkeiten jedoch leider zusehends. Wir verlieren eine der wichtigsten Positionen, welche unsere Leistungsfähigkeit, unser Bewegungsverhalten und viele Aspekte unserer Gesundheit im späteren Leben maßgeblich ausmachen wird.

Bei der Tiefen Hocke reden wir erst einmal garnicht von Training, Trainingsaspekten oder gezielter Leistungssteigerung. Hier müssen wir auch vorerst überhaupt nicht über Richtig oder Falsch nachdenken. Wenn wir diese Position wieder erlangen, gewinnen wir einen großen Teil unserer Beweglichkeit, unseres Haltungsbewusstseins und unserer Kraftfähigkeit wieder. Die Tiefe Hocke hat unwahrscheinlich viele Vorteile, auch in Richtung Altersgang, für uns im Petto.

Diese Position fördert und fordert unsere Kraft-Längenfähigkeit und damit auch die Beweglichkeit in den unteren Extremitäten. (Fuß-, Knie- und Hüftgelenke)

Sie bewahrt uns vor „Verkürzungen“ der Muskulatur, bis in die Lenden- und Brustwirbelsäule hoch. Ebenso beugt sie dadurch diversen Haltungsproblemen vor. Die Prophylaxe von Hämorrhoiden, ebenso wie die Sturzgefahr können hierdurch nachweislich beeinträchtigt werden. Klinkt komisch, ist aber so!

Weiterhin könnte auch die Häufigkeit von Fuß- und Knieverletzungen bei Sportlern verringert werden, wenn sie diese Position wieder erlangen. Weitere Verschleiß- und Verletzungsprophylaxe geht hin, bis zur Verringerung von unspezifischem Rückenschmerz und gar Bandscheibenvorfällen. Man stelle sich nur mal vor, wie viel Ausfallzeiten und Gelder im Gesundheitssystem dadurch gespart werden könnten. Abgesehen von unseren Schmerzen.

In der Videoreihe zur Fighter’s Needs Ausbildung, den „Lower Body Basics“, seht ihr schon einmal viele Variationen der Squats, oder so genannten Knie-dominanten Bewegungsmuster. Wir starten hier mit unilateralen Übungen, welche Euch helfen eure Kraft-Koordination wieder zu erlangen und eure Mobilität & Stabilität in der jeweiligen Beinachse zu optimieren. https://www.youtube.com/playlist…

Weitere Hintergründe, so wie differenzierte Methoden zur Problemlösung der ‚Deep Squat Insuffizienz‘, bekommt ihr natürlich in den einzelnen Workshops an die Hand! ?

Für alle nötigen Info’s, abonniert unsere Facebook Seite und unseren YouTube Kanal, meldet Euch gern via PN oder sendet eine Mail an info@fightersneeds.de und ihr erhaltet in Kürze alle NEWS zu „Fighter’s Needs“.

See u on mats!

Schreibe einen Kommentar